Getriebetuning

Mit dem modifizierten Motor macht das Fahren gleich viel mehr Spaß - aber das Setup ist noch nicht ganz perfekt:  Idealerweise bräuchte der Mini ein kürzer übersetztes Getriebe - so in der Art:


Jürgen von der Werkstatt im Dorf hat mich darauf gebracht und mir bereits eine 1:3,44 - Übersetzung mit ins Paket gelegt.



Das bedeutet nun aber erstmal: Motor raus. In der Wintersaison ist genug Zeit für dieses Vorhaben:

mit nem eilig selbstgebautem "Kran" gings ganz fix:

und wenn man schonmal so schön rankommt, kann man auch gleich die Antriebswellen überarbeiten:




Zuletzt noch die Krümmerumwicklung neu gemacht - jetzt ist der Mini schon bereit für den Wiedereinbau des Antriebs - das Getriebe leider aber noch lange nicht...

Zugang zu dem fokussierten Ritzelsatz bekommt man über das Differential  und den Seitendeckel links. Ersteres wird erstmal von aussen gesäubert, dann zerlegt:

Dezember 2021

mit dem neuen Ritzelsatz auch gleich neue Antriebslager!

...und das Ganze dann wieder zusammengebaut...

(und den Block bei der Gelegenheit gereinigt, geschliffen und etwas mit Lack versehen)












SchwuppsDiWups - wieder drin!

Jetzt "nur" noch alle Antriebswellen, Schaltung, Anschlüsse, Kühler...

...erledigt.

Und: Er läuft!

UND: er ist dicht!!

Nach einem verregneten April 2022 hats etwas gedauert, bis ich den nochmals überarbeiteten Vergaser justieren konnte. Letztlich liefert nun eine AAM-Nadel mit einem Unterstand von ca. 0,9 - 1,0 mm ein richtig gutes Ergebnis, das auch das Zündbild (mittels Gunson Colortune betrachtet) bestätigt.

Der Mini zieht sauber auf 140 km/h durch und dreht dabei willig in hohe Drehzahlen. Das Ganze ginge vermutlich noch weiter, aber da ich mit dem Mini nur Ortschaften und Landstrassen befahre werde ich das so bald nicht in Erfahrung bringen.